Embrace von Taryn Brumfitt

Dieses Bild dürfte mittlerweile jedem zweiten bekannt sein. Dieses Bild zeigt Taryn Brumfitt, wie sie bei einem Bodybuilder-Wettbewerb auf der Bühne steht (before) und wie sie später (after) aussah.
Diese Frau hat ein Dokumentarfilm erschaffen Namens "Embrace", und genau um diesen soll es in diesem Beitrag heute gehen.

Am 11.05.2017 wurde der Film einmalig in den deutschen Kino's ausgestrahlt. Auch ich konnte ein Ticket ergattern, und ging mit einer Freundin dort hin. Ursprünglich war in Rostock nur ein kleiner Kinosaal dafür vorgesehen, doch als wir dann dort ankamen kurz vor 20 Uhr sah man, dass aus einem kleinem Saal zwei Große geworden waren! Große Nachfrage hatte also seine Wirkung nicht verfehlt gehabt.
Doch worum geht es bei dem Film überhaupt?

Bei Embrace geht es um viele Sachen die doch ein Thema als Mittelpunkt haben: Das Selbstwertgefühl bzw. Selbstbild.
Überall in den Medien sieht man die Topmodelmaße, welche einem als "normal" und "hübsch" und "gut" eingetrichtert wird. Uns wird eingetrichtert, dass "Dünn" zeitgleich "gut" bedeutet, und "dick" zeitgleich "schlecht". Bei Embrace wird all dies auf den Kopf gestellt. Der Film soll die Augen öffnen, und das tut dieser. Man soll lernen sich selbst schätzen und lieben zu lernen, genau so wie man eben ist.
Es bedarf keine quälenden Diäten, keine schmerzhaften Schönheitsop's um "gut" zu sein. Man ist gut, wie man ist. Und das müssen die Menschen in unserer Gesellschaft lernen wieder zu erkennen.
Unzählig viele müssen lernen, dass diese Narbe dort, die Falte hier oder der Pickel da kein schlechtes Markel ist, sondern all dies sind Dinge, die einen einmalig machen, und die Zeigen wie sich das Leben jeden Tag aufs neue wandelt. Und genau dies ist doch das schöne.

Zurück zu dem Film an sich:
Die Thematik betrifft einfach jeden. Auch wenn hauptsächlich die Damenwelt der Hauptziel des Filmes gedacht ist, so kann auch jeder Mann sich diesen gerne einmal ansehen. Es ist gar wünschenswert, dass man sich diesen Film wenigstens einmal im Leben angesehen hat.

Am 12.05. gab es auf Facebook mit der Erschafferin des Filmes und einer Schauspielerin, die dieses Projekt sehr Unterstützt, ein Livestream. Oftmals fiel der Wunsch von Zuschauern, dass man diesen Film in der Schule einführen sollte, damit jeder die Chance hat, diesen einmal zu sehen, damit dieser helfen kann.
Es wurde berichtet, dass es bei vielen Kinos nach der Vorführung klatschenden Beifall gab.
Bei mir persönlich sah meine Freundin und ich uns an, strahlend, umarmten uns und sprachen noch unglaublich lang über den Film und auch über unsere eigenen Erfahrungen in diesem Thema.

Auf diesem Wege möchte ich ein jeden Leser dieses kleinen Blogs dazu auffordern: Schaut euch diesen Film einmal an.
Ab nächster Woche gibt es den zu kaufen, leg mit deinen Freundinnen jeder ein Euro zusammen und holt euch den gemeinsam.
Oder wünscht ihn euch zu Weihnachten, ganz egal.

Jeder der mich kennt weiß, das ich ein sehr Kritischer Mensch bin, der sehr objektiv bewerten kann. Daher ja: Auch bei diesem Film gab es eine Stelle, die mir Negativ in's Auge gesprungen ist, und auch diesen möchte ich hier nicht verheimlichen:

Am Anfang des Filmes gibt es allgemeine Dinge die gesagt werden, welche zum "Einstimmen in das Thema" gedacht ist. Das ist auch schön und gut. Allerdings fiel ein Beispiel, dem Spiel: GTA 5, welche eher Schwammig, wenn nicht gar unwahr kommentiert wurden ist.
Und zwar:
Im Film sieht man Spielausschnitte, wo der männliche Spielcharaker eine Prostituierte zu sich holt. Es wird erklärt, dass der Spieler diese nach dem Sex eben erschießt, um mit dem Geld wieder davon zu dackeln. Es wird Kommentiert, dass durch solche Spiele die minderjährigen direkt falsche Bilder geliefert bekommen, welche die Frau an sich Objektiviert und so weiter.
Doch hier mal meine Argumente als Gamerin:
1. Das Spiel GTA5 ist erst ab 18. MINDERjährige können bei diesem spiel also garnichts geliefert bekommen.
-> Wenn die Eltern der Minderjährigen nicht fähig sind, diese vor solchen Spielen Fern zu halten - oder diese auf zu klären (wenn sie ihre Minderjährigen Kinder es schon spielen lassen), dann ist das eine viel verwerflichere und schlimmere Sache, als das Spiel an sich.
2. Man kann bei GTA5 auch ein weiblichen Charakter spielen (und nicht nur den "klischee typen, der die weiber holt")
3. Man muss an keiner Stelle eine Prostituierte holen - geschweige denn erschießen! Das kann man in dem Spiel - muss man aber nicht.
Anders dafür kommt es in dem Spiel oft vor, das man Polizisten umbringt. Dass dies nichts gutes in der Realität ist, sollte einem beim Spielen bewusst sein. Wieso sollte einem also dann nicht bewusst sein, dass das erschießen einer Frau (oder von wem auch immer) nicht ebenso im realen leben schlecht ist?

= Insgesamt ist das doch wie Alkohol. Ich weiß, ein abstrakter vergleich, aber: der Konsum von Alkohol kann in einer Alkoholvergiftung, ja gar Tot Enden.
Wenn man aber aufgeklärt ist, dann kann man entscheiden ob man Alkohol verzerren möchte, oder ob nicht. Und wenn: Dass man es kontrolliert tun kann.
- wenn man aufgeklärt ist, kann man ebenso bestimmen, ob man solch Spiele spielen will, oder ob nicht. Und wenn: Dass man dies bewusst tut, mit dem Wissen, wie es in der Realität ist.

Letzten Endes weiß ich wie Embrace dieses Argument GTA5 gemeint hatte, doch wie es formuliert wurde, kam vollkommen daneben. Ähnlich wie immer die Killerspiele schuld sein sollen an Amokläufern.
Nein. Dem ist nicht so.
Aber das, ihr Lieben, ist ein ganz anderes Thema, über den ich ganze Aufsätze verfassen könnte.
Daher stoppe ich hier und wünsche nun einen wunderschönen Tag.

Schätzt das, was ihr habt.
Euer Körper ist Euer, diesen gibt es nur einmal und ist nicht austauschbar.
Dieser Körper kann so viel Schaffen, und dieser macht auch so viel. Er begleitet Euch ein Lebenlang, lasst euch laufen, Singen, schmecken, fühlen, denken, erleben....
"Ich bin nicht hässlich, ich bin einmalig."
"Ich bin nicht 'fett', ich habe (gefährliche) Kurven mit denen du nur nicht klar kommst."
"Ich bin keine Fantasie-Barbiepuppe, ich bin ein gesunder Mensch aus Fleisch und Blut."

Kommentare